Donnerstag, 6. Februar 2014

♥ How to bemalen ein Figürchen Teil 4 :)

Chill mal deine Base :3

Diesen Schritt kann man auch überspringen, jenachdem ob man die Base gestalten möchte oder nicht. Ich mag es lieber noch detaillierter, aber dass muss man für sich selbst entscheiden.
Um die Base (also die Platte auf der die Figur steht) zu gestalten braucht man mindestens Modellbauzubehör, der sich am besten mit Plastikkleber befestigen lässt, oder man nimmt die teurere Variante (so wie ich, der Pseudo-Posch ;D) und kauft sich ein Basing Set von unserer Lieblingsmarke, Citadell. Im Modellbau gibt es sicherlich sehr viele schöne Dinge, aber meistens bestehen diese aus Naturmaterialien oder sehen nicht grade echt aus. Wenn man hier trotzdem etwas findet, was den Wünschen entspricht, kann dies natürlich auch verwendet werden.
Ich bin in einen GamesWorkshop gegangen und hab mir ein Base-Set mit dem Namen Tiefenwelt geleistet und bin wirklich begeistert! Zwar war es nicht wirklich Preiswert (für 26€), aber es passt einfach super. Das Set enthielt kleine Pilze, natürlich Steine, Stalagmiten (oder Stalagtiten... Keine Ahnung was auf dem Boden steht und was an der Decke hängt ("°3°) ) ein paar Knochen, eine Schatztruhe und sehr viele "Diamanten" (*Funkel Funkel*).
Wenn man sich dazu entscheidet die Base extra hüpsch zu machen ist es am besten diese nicht imVorfeld anzumalen. Es ist zwar nicht schlimm wenn man das schon getan hat, aber meiner Erfahrung nach hält das ganze unbemalt etwas besser. Wenn man vorhat die komplette Base-Verzierung noch zusätzlich anzumalen (In meinem Set ist das bei den Knochen und der Schatztruhe sowie den Stalagmiten besser, bei den Steinen und Kristallen allerdings nicht) kann man bevor die Figur an der Base festklebt schon mal so viele wie Möglich darauf anbringen und dann mit dem Primerlack über malen/sprühen/tauchen, dabei muss man dann natürlich darauf aufpassen, dass man nicht den Platz für die Figur so zu klebt, dass diese da nicht mehr rein passt! Die Lücken die frei bleiben kann man dann später noch bekleben und dann einfach ohne Lack mit anmalen.
Am besten klebt man die Verzierung, wie zuvor schon gesagt, mit Plastikkleber an. Dabei kann man zum Beispiel Steinchen gut mit einem Zahnstocher an den passenden Platz rücken. Möchte man einzelne Teile bemalen. ist es besser diese im Voraus fertig zu machen und dann nachher nur noch die Lücken zu füllen, denn sonst kann es sein, dass man etwas mit anmalt, was man eigentlich unbemalt lassen wollte und wenn die Oberfläche der Base dann sehr uneben ist, ist es schwer die Farbe dort wieder zu entfernen.
Wenn man dann mit dem Ergebniss zufrieden ist hat man schon seine fertige Figur :)

Tadaaaa

Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen