Dienstag, 3. November 2015

WoW und Aion: Ein kleiner vergleich, oder, Warum WoW und andere Abo-MMOS eindeutig besser sind, als die PaytoWin alternativen.

Hallo Menschheit.

Ja, ganz recht, ich bin begeisterte WoW Spielerin und ich LIEBE das Spiel über alles.
WoW ist natürlich groß verschrien. Das Spiel der Suchtis und der Adipösen Gamer, die bei Mutti im Keller sitzen und im Goldhain auf "die Aldor" den In-Game Puff besuchen... Jaja...

Und auf ausgerechnet dem Server befindet sich auch mein Charakter ;D (Die Aldor)

Die vielen Kritiker, zu denen ich vorher auch gehört habe, argumentieren meistens so:
-WoW kostet aber Geld und das gebe ich doch dafür nicht aus!
- MMORPG-XY hat eine viel bessere Grafik und ist kostenlos.
-An WoW verliert man sein Leben.
- Alle anderen Spiele sind besser.
-WoW ist schon voll alt!
-Was soll denn daran besser sein als Aion, Rift, 4Story, Tera, Metin2, Flyff, Allods, Runes of Magic, Fiesta, Nostale, Elsworld, Arche Age, Echo of Soul, DragonsProphet und so weiter und so fort (All diese MMORPGS habe ich gespielt!)

Hier kommt meine Analyse, und los gehts!

Die Server

Bei WoW gibt es eine VIELZAHL an Servern, das ist etwas unübersichtlich und ist meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Pluspunkt, aber da WoW eines, oder das Meistgespielte MMO ist, wohl notwendig. An den Servern gefällt mir aber besonders die Einteilung: PvP, PvE, PvP-RP und PvE-RP
Dadurch sind die Server direkt an die Interessen der Spieler angepasst und es gibt auch die Rollenspiel Server, die extra darauf ausgelegt sind, in die Rolle des Charakters zu schlüpfen. Auf Die Aldor (PvE-RP) zum Beispiel ist es sehr ungerne gesehen, wenn sich jemand in der Rolle eines Pandaren FetterPanda98 nennt. Das kann möglicherweise sogar zu einem Bann führen. Man sollte seinen Charas vernünftige Namen geben, denn hier wird davon ausgegangen, dass man seine Figur auch verkörpert und keine Mutter nennt ihr Kind FetterPanda98! 

Bei Aion begann das ganze erst einmal mit einem extrem nervigen Pin, den ich vor Jahrtausenden bei der Account Erstellung mal eingegeben habe, aber schon längst wieder vergessen habe... Boah! Naja, das verschlechtert ja nicht das Spielvergnügen und war meine eigene Trotteligkeit.
Zu den Server kann ich sagen: Es gibt weniger als in WoW, dafür trifft man teilweise so viele Spieler, dass das Questen schwer wird, weil man alle Mobs unter der Nase weg gehauen bekommt und spätestens hier habe ich dann das Server-WirrWarr bei WoW verstanden. Die Server sind nicht nach Vorlieben eingerichtet, sondern nach Ländern, was bei jedem F2P MMO so ist, das mir unter die Nase gekommen ist.

Die Charaktererstellung

Bei WoW gibt es zwei Fraktionen, die Allianz und die Horde. Innerhalb der Fraktionen gibt es dann noch mehrere Völker, Menschen, Gnome, Zwerge, Nachtelfen, Worgen, Draenei und Pandaren auf der Seite der Allianz und Orcs, Trolle, Goblins, Tauren, Untote, Blutelfen und Pandaren auf der Seite der Horde. Die verschiedenen Völker können dann noch, je nach Volk verschiedene Klassenberufe erlernen. Man kann Krieger, Hexenmeister, Mönch, Jäger, Paladin, Todesritter, Schurke, Magier, Schamane, Priester, oder Druide werden. Die Charaktere kann man dann noch Bearbeiten, wobei es hier recht wenige Modifikationsmöglichkeiten gibt, vier an der Zahl, mit denen man das Aussehen der Charaktere individualisieren kann. Trotz dessen bin ich noch niemandem begegnet, der so aussah wie ich ;) Man kann pro Server 11 Charaktere erstellen und dabei auf einem Server Charas beider Fraktionen besitzen.

In dem Spiel Aion trennen sich die Charaktere ebenfalls in zwei Fraktionen auf. Asmodier und Elyos.
Hat man einen Elyos Charakter innerhalb eines Servers erstellt, ist es unmöglich einen Asmodier zu erstellen und andersherum ebenso. In den beiden Fraktionen gibt es aber leider keine Völker mehr, zwischen denen man Wählen kann und nur noch recht wenige Berufe: Krieger, Späher, Magier, Ingenieur und Künstler. Die Berufe sind bei beiden Fraktionen gleich. Die Charaktere haben im Gegensatz zu WoW-Charakteren ein eher realistischen Asiatischen Flair und sind nicht im Comic-Stil gehalten. Man hat tausende Bearbeitungsmöglichkeiten, sodass die Figuren teilweise Groteske gestalten annehmen können und man gut und gerne mal ein paar Stunden in der Erstellung festhängen kann. Möchte man mehr als einen Charakter auf einem Server haben muss man sich das "Gold Paket" kaufen, dass dann alle Inhalte für einen Charakter freischaltet und es noch ermöglicht, 7 weitere auf dem Server zu erstellen. Hat man also Acht Charaktere und möchte alle uneingeschränkt spielen können, muss man wunderbare 8 Goldpaket kaufen -.- na super! Ein Goldpaket kostet 99 Aion-Münzen, die man nicht In-Game erspielen kann, sondern für 9,99€ kaufen muss (Für alle 8 Charakter dann so ca 50€). Dieses Paket hält dann für einen Monat, aber natürlich muss man das Goldpaket nicht kaufen, kann dann aber auch nur die "Starter-Edition" spielen. Von wegen F2P!

Die Story

Nach der Charaktererstellung erfährt man in WoW in einer kurzen Sequenz etwas über die Vergangenheit seiner Fraktion und seines Volkes, was sie bisher erlebt haben, etwas über Feindschaften und die jüngsten Ereignisse. Jedes Volk an sich hat eine lange Hintergrundgeschichte, die man In-Game in Bibliotheken und in Büchern nachlesen kann, in den WoW-Foren finden kann, aber auch in zahlreichen Romanen erfahren kann, die bisher veröffentlicht wurden. Das ist besonders für ein RP sehr praktisch. man kann sich richtig in seinen Charakter hineinversetzen und eine lange detailreiche Vergangenheit für seine Figur ausarbeiten.

In Aion läuft ebenfalls eine Vorsequenz, die allerdings sehr verwirrend ist. Man erfährt nur, dass man in einem Kampf gegen den Feind ist, was bei der Auswahl der Fraktionen eigentlich schon klar war. Danach wird man mehr oder weniger gleich in das Spiel geworfen. Ein paar kleine geschichtenmäßige Umreissungen findet man in der Fraktionsbeschreibung, aber mehr über die Geschichte erfährt man nur sehr vage. Im Wiki des Spiels kann man sich dann noch einmal genauer über den Hintergrund erfahren, jedoch ist die Geschichte bei beiden Fraktionen fast gleich: Die andere Fraktion ist böse, man selbst ganz toll, und die Welt ist auseinander gebrochen und Unterteilt worden, weil Gründe.

Die Welt

WoW mag ja nun schon ein paar Jährchen hinter sich haben, aber Weltentechnisch, kann niemand WoW etwas vor machen. Die Umgebung ist liebevoll gestaltet und überall findet man ein paar Eastereggs und kleine Details, die einen zum Schmunzeln bringen. Auch, wenn viele WoW-ler sich über die Veränderungen nach der Erweiterung "Cataclysm" ärgern (von denen ich nichts mitbekommen habe) Ist die Aufteilung der Welt plausibel und die Gebiete Riesig. Man kann viel Entdecken und keine stelle sieht Leer, oder dahingeschustert aus.

Bei Aion ist das anders... Bei der Charaktererstellung mögen die Figuren noch so hochauflösend aussehen. Beginnt man zu spielen, ändert sich das direkt. Die Charaktere sehen zwar sehr hübsch aus, die Umwelt ist allerdings alles andere als schön. Hier und da mal ein paar Bäume mit pixeligem Tileset und der Rest der Aussenwelt nimmt gleich wieder jeden Realismus. Die Umgebung wirkt alles andere als liebevoll und ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich enttäuscht war,als ich angefangen habe ein wenig herum zu laufen. Auch viel es mir zu Anfang direkt schwer, zu unterscheiden, was Mob und was NPC ist. Ich hatte eine zumindest hochauflösende Texturen erwartet, bei der Größe des Spiels!

Die Quests

Hauptbestandteil eines jeden MMOs sind natürlich die Quests. Man ackert sich durch die Aufgaben stinkfauler NPCs um voran zu kommen und genau das tut man in WoW auch. Mal läuft man durch die Gegend und haut ein paar Murlocs einen Knüppel um die Ohren, dann schluckt man einen Unsichtbarkeitstrank und verfolgt heimlich einen abtrünnigen Gnom und ein anderes mal stiehlt man die Katapulte seines Gegners, um damit dessen Schiffe in die Luft zu jagen. Oder man reitet zu Greif durch die Lüfte und schleudert von oben ein paar kleine Bomben auf die Horde, um sie ein für alle mal zu vernichten. Kurz: Das Questen in WoW ist ziemlich abwechslungsreich. Die Aufgaben sind nicht immer die gleichen. Man muss zwar ab und an auch mal "20 Orcs der zerschmetterten Hand" platt machen, aber man muss sich nicht nur durch solche "nervigen Aufgaben quälen", sondern hat viele verschiedene Dinge zu erledigen.

Aion bietet leider nur die Standartquests an. Schon zu beginn des Spieles sagt der erster Questgeber so etwas ähnliches wie "Boah, die Viecher da drüben gehen mir voll auf den Sack, mach mal ein paar davon Platt!", oder "Ich habe meinen Ohrring verloren, ich glaube einer der Monster hier rechts hat ihn geklaut. Töte so viele, bis du ihn gefunden hast!", oder "Ich brauche Kräuter und hab gesehen, dass der Feind welche gesammelt hat. Töte so viele Feinde bis du 1000 Kräuter hast". Hundert Formulierungen, ein und die selbe Aufgabe. Durch die Gegend wandern und Monster und Feinde Verkloppen. Und so geht es munter weiter. Bei Level 28 hatte ich dann keine Lust mehr ^^"

Kleine Extras, die für Abwechslung sorgen

In WoW gibt es viele kleine Dinge die man tun kann. Es gibt die sogenannten Erfolge, durch welche man sich hübsche Titel und "Spielzeug" usw erhaschen kann. Man kann sich seine eigene Garnison erbauen, dort Verbündete Stationieren und Freunde hin einladen, man kann Wildtiere zähmen und als Haustiere halten, mit denen man dann Pokemon-ähnliche Kämpfe abhalten kann, man kann einen Beruf erlernen, wie zum Beispiel Lederverarbeiter und Kürschner, oder Alchemist, Kräuterkundiger, Schmied, Bergbauer, Juwelier und noch viel mehr. Man kann Reittiere sammeln, oder die ganze Welt bereisen. Man kann zusammen mit anderen in Dungeons kämpfen und sich danach mit seinem Charakter in einen Park (oder den In-Game-Puff, je nachdem was man für Vorlieben hat ;D) begeben und dort eine RP-Unterhaltung führen... und das war erst ein Stück vom Kuchen. Es laufen immer wieder von Mitspielern organisierte Theaterstücke und Konzerte, Jahrmärkte und Feste (In-Game!) Die für SEHR VIEL Abwechslung sorgen.

Tut mir Leid, aber in Aion konnte ich fast nichts davon entdecken. Ich habe wohl etwas von einem Fest, oder ähnlichem gehört und auch, dass man so etwas wie Dungeons betreten kann, allerdings habe ich nichts dergleichen gefunden. Kann man dort erst mit höheren Leveln hin?!
Berufe gibt es dort auch. man kann zum Beispiel Rüstungsschmied, oder Waffenschmied werden, oder die Kunst der Alchemie erlernen. Insgesamt gibt es fünf Stück. Das war es aber auch schon.

Der In-Game-Shop

Ja, auch in WoW gibt es einen In-Game Shop, aber das Angebot dort ist ziemlich übersichtlich ;D
Man kann dort die Spielzeit, Umbenennung eines Charakters, den Fraktionswechsel eines Charakters, den Rassenwechsel, oder den Serverwechsel  und einige extrem seltene Haus und Reittiere kaufen, die dann Accountweit für alle Charaktere zur Verfügung stehen. Diese Reit und Haustiere sind allerdings auch, Gratis in seltenen Fällen in Dungeons auffindbar. Keine der hier erhältlichen Gegenstände erleichtert den Spielverlauf auch nur im geringsten, sondern ist einfach nur zum Schön-Aussehen da und theoretisch muss man rein gar nichts davon für echtes Geld kaufen, sondern kann es In-Game für einen ordentlichen Batzen In-Game Gold, oder in Dungeons kaufen/finden. Sogar die Spielzeit muss man nicht mit echtem Geld bezahlen, sondern kann diese für eine ordentliche Menge Gold auch mit dem normalen Spielgeld kaufen

Bei Aion sieht die Sache schon GANZ anders aus. Wenn man, wie in WoW voran kommen möchte, dann muss man berappen, aber so richtig!Der Shop ist bestückt mit allerlei PtW Zeug, das man für kurze Zeit erwerben kann. Das alles kauft man natürlich nicht mit echtem Geld, sondern, ganz typisch, für Aion-Münzen, die man dann wieder rum für echtes Geld kaufen muss, sodass man gar nicht merkt, wie viel man da eigentlich ausgibt. Es gibt, Kleidung, die diesen Nachteil aufhebt, Reittiere, die jenen Nachtteil beseitigt und dann lauter Kinkerlitzchen die einem hier und da einen Bonus und ein Plus geben und dann für 30 tage bleiben und dann von neuem gekauft werden müssen. Über die hälfte, aber weit über die Hälfte aller Reittiere und Begleiter sind nur über den In-Game-Shop erhältlich und dann auch nur für kurze Zeit benutzbar. Theoretisch wird man nicht dazu gezwungen die Gegenstände zu kaufen. Allerdings wird es dann ab einem bestimmten Lvl eine echte Quälerei voran zu kommen. Nur wer zahlt kommt in absehbarer Zeit in den Genuss, auf höchster Stufe zu sein. Da könnte man argumentieren, man habe längeren Spielspaß, aber sind diese Eintönigen Quest wirklich "Spaß" ? Ich finde nicht!

Das Fazit:

Was will ich lieber tun: Als riesiger MMO-Fan für WoW c.a 11€ im Monat zahlen und dann mit meinen 11 Charakteren Spaß haben, oder für ein vermeintliches F2P Game ungefähr 80€ im Monat zahlen um vergleichbare Erfolge feiern zu können, oder Gratis spielen und mich immer am Boden herum rollen?

Ich ziehe da ganz klar WoW vor;) Aion mag vielleicht ein sehr schlechtes Beispiel sein, da es eindeutig bessere Games gibt, wie zum Beispiel Dragons Prophet, oder Rift, aber vor kurzem, habe ich über eben jenes Spiel eine Diskussion mit einer Freundin führen dürfen, die der Meinung war, dass Aion, abgesehen von dem "Gratis" doch so viel besser sei als WoW. Da kann ich nur verächtlich lachen :P
Das einzige, was ich an Aion tatsächlich VIEL besser finde, ist die Möglichkeiten, die man bei der Individualisierung seines Charakters hat. Der Rest bietet keinerlei Vorteile und ich sehe solche Spiele als Abzocke hinten herum. Irgendwann denkt sich doch jeder einmal: "Ach, gönn ich mir doch mal ein Item aus dem In-Game Shop. Nur eins!". 

Da spiele ich lieber WoW, wo mir keine das Geld hinterrücks aus der Tasche ziehen will;)

Gruß Anna :)

P.S. Vergesst nicht: WoW und ko ist auch nur ein Spiel, also übertreibts nicht. Es gibt auch noch das Leben Offline!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen