Mittwoch, 23. Dezember 2015

Meine Weihnachtswunschliste: Was ich mir gewünscht habe und was ich tatsächlich bekommen habe.

Ja, ich bin 19 Jahre alt und ich weiß nicht, ob das nur die Einstellung meiner Mutter ist, oder ob das in allen Familien so ist. Sobald man volljährig ist, hat man sich über jedes Geschenk zu freuen, das man beikommt, egal wie wenig man es gebrauchen kann und wie wenig es einem gefällt. Und natürlich der Vorsatz: "Immer dieser Zwang jemandem etwas zu schenken, was er sich auch wünscht!" Der letzte Satz ist ein Wortwörtliches Zitat meiner Eltern.
Ist das normal? Habt ihr da draußen auch alle nen Servierbrenner und Kochutensilien bekommen, weil ihr ja jetzt nicht mehr 17, sondern 18 seid und das in 10 Jahren irgendwann eventuell vielleicht mal möglicherweise gebrauchen könntet? Ich habe nun schon seid etlichen Jahren nur noch vereinzelt Teile von dem was ich mir gewünscht habe bekommen und seit zwei Jahren gar nichts mehr! Jedes Weihnachten/Geburtstag/Namenstag (Ein vorteil wenn man Hyper-Christliche Eltern hat: Der Namenstag ist gleichwertig mit dem Geburtstag) Wurde von mir erwartet, dass ich sage:

"Wow... ein Servierbrenner... Jaaaa... Juhuuu! Ich mag zwar kein creme Brulee... aber soo etwas... tolles habe ich mir schon immer gewünscht... jaaa...",

oder: "Oh, ein Pullover! Er ist zwar extrem unbequem aber jaaa... den wollte ich unbedingt haben!",

oder "Ja, ein Buch. Ich lese zwar solche "Teenie-Heul-Bücher" in denen es um den Tod geht niemals nicht und einfach nie, aber immer gerne her damit, über nichts anderes hätte ich mich mehr gefreut!",

oder: "Oh, ein Gutschein für HundM. Zehn euro. Mhm... Ich gehe dort zwar niemals einkaufen, aber den kann ich echt gut gebrauchen..."

Diese Liste könnte ich unendlich weiterführen. Ist das übertrieben, sich über soetwas nicht zu freuen? Vielleicht liegt es an meinem Aspie-Gehirn, ich habe sehr eingeschränkte interessen und kann mit anderem nichts anfangen... Es ist auch nicht so, das meine Wunschliste zu Weihnachten (übertrieben) so aussieht:
_________________________________________________________
Lieber Weihnachtsmann,
ich wünsche mir dieses Jahr folgendes und wenn ich es nicht bekomme heule Lich und halte die Luft an, bis Mama und Papa die Sachen umtauschen!

-Ein Auto (+8.000 €)
-Ein IPhone (ca 400 € ?!)
-einen Fernseher (+ 150€)
-einen PC (+1.500 €)
-eine eigene Wohnung (+75.000 €)
-ein Pferd, oder nochbesser ein ECHTES Einhorn! (unbezahlbar)
-1.000.000 Euro!!!

Mit freundlichsten Grüßen Anna
_________________________________________________________

Nein! Mein Wunschzettel sah, zumindest vor einem Jahr ungefähr so aus:
_________________________________________________________
Lieber Weihnachtsmann,
ich wünsche mir dieses Jahr folgende Dinge zu Weihnachten. Ich brauche aber nicht alles davon, aber das wären die Dinge, mit denen ich etwas anfangen kann.

-die DSA-Bücher Wege des Meisters, Wege der Alchemie und Wege des Entdeckers (75€)
-Das 3DS-Spiel New Harvest Moon (25 €)
-ein Kleid für das Mittelalter Spektakulum (60€)
-Das Buch Sapphique (10€)
-die DVD "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens, als Animationsfilm von Disney (7€)

Anna
_________________________________________________________

Warum habe ich die Preise dazu geschrieben?
Tja, ich bin mir sehr wohl bewusst, dass es keinen Weihnachtsmann gibt und ich schreibe auch solche Briefe nicht ;) Ich teile es meinen Eltern mit und schreibe wohl eine Liste, wenn auch nur für mich. Natürlich beschenkt mich der Weihnachtsmann nicht, sondern meine Eltern und ich sie. Sie bezahlen dafür, weswegen ich es natürlich vollkommen einsehe, dass ich mir nichts für 1.000€ zu wünschen habe. Um die 177€ lag mein letzter Weihnachtswunsch, Was weit unter dem meiner Schwester lag, die nur das bekam, was sie auch haben wollte. Damit will ich nur erläutern, dass es nicht ein finanzieller Aspekt ist, mit etwas anderes zu Schenken, was ich nicht gebrauchen kann.

Und nun, einen Tag vor Weihnachten bin ich mal gespannt, was ich bekommen werde. Hier meine diesjährige Liste, die ich verfasst habe, als meine Mutter mich danach fragte

- World of Warcraft: Legion
- Tabletopfarben/Figuren, egal was von beidem
- Dsa Bücher (welche die ich schon habe sind sichtbar in meinem Schrank! alle Bücher die ich noch     brauche haben ein "Wege des" davor) Eines reicht mir schon ;)
- Ein recht gutes Mikrofon, es muss keins für 100 € sein! Es muss sich nur gut anhören. Keine  
  Tonstudioqualität oder so.
- Das Buch: Ein Fingerhutsommer

Bei dieser Liste, habe ich Chronologisch geordnet, was ich mir am meisten wünsche und was am wenigsten und natürlich wäre ich schon sehr happy, eines der ersten drei unter dem Weihnachtsbaum vorzufinden, oder die letzten beiden. oder alles, oder wahrlos zwei davon ;D
Ich will doch nur glücklich an Weihnachten sein (oder Geburtstag/Namenstag etc) und nicht dafür angeschrien werden, dass ich kein Salto wegen einer Auflaufform mache! All die Dinge, die ich mir nie wünschte, habe ich nach dem Fest nie mehr angefasst, stauben ein und sind aus dem Fenster geworfenes Geld. Ich frage mich immer: machen die das Absichtlich? wollen die mir was heimzahlen, oder auswischen?" Ich bin echt gespannt, was ich dieses jahr bekommen werde, aber noch bin ich optimistisch. gestern fuhr ich in die Stadt und meine Mutter sagte mir, " Anna, du kaufst dir vor weihnachten besser kein Pc-Spiel mehr!" Daraus habe ich entnommen, dass sie mir möglicherweise ein PC-Spiel schenkt, was ein riesiger Fortschritt wäre, auch wenn es sich dabei nicht um WoW: Legion handelt, denn bisher hieß es: "Nein, für so einen Scheiss geben wir kein Geld aus! Du bekommst etwas praktisches. So einen Schrott kannst du dir selber kaufen."
Seid dem ich nun den Aspie-Stempel auf meiner Stirn (oder bei der Krankenkasse) habe, habe ich sehr vielen Therapeuten und Leuten vorheulen dürfen, was mir zu schaffen macht und darunter waren "Geschenke" das Top-Thema. Da diese dann noch mit meinen Eltern Unterredungen abgehalten haben, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie, weil sie alles von den Leuten befolgen wollen, mir dieses Jahr tatsächlich eine Freude machen wollen, wer weiß! Jedenfalls werde ich nach dem Weihnachtsfeste diesen Beitrag updaten und mich dann entweder Aufregen, oder positiv überrascht werden.

***UPDATE***
Ich muss sagen, ja, ich bin überrascht! Ich habe heute nur Dinge, die auf meiner Wunschliste standen bekommen. WoW:Legion war nicht dabei, aber das finde ich gar nicht schlimm. Dieses Jahr kann ich zum ersten Mal verzeichnen, dass es ein schönes Weihnachtsfest ist. Ich bekam das Mikrofon, einen Popschutz und ZWEI Bücher der Buchreihe um Peter Grant. Da meine anderen Verwandten mir nichts zu Weihnachten schenken, außer vielleicht mein Onkel, wird es wohl das einzige bleiben, was ich bekomme... Hmmm, naja, so spielt das leben.

Viel Spaß und ein frohes Fest wünscht

Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen